Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Ein Rosenmontags-Zug der besonderen Art

(Bonn, Gronau, Münster, 08.03.2011) Während Rosenmontag (7. März) vielerorts Rosenmontagsumzüge stattgefunden haben, wurde in Ochtrup (Kreis Steinfurt) ein Rosenmontags-Zug der besonderen Art beobachtet: Ein Uranzug! Der Sonderzug bestand aus 12 rotbraunen Planen-Waggons und wurde von einer Lok der Bentheimer Eisenbahn gezogen. Er kam offenbar von der einzigen deutschen Urananreicherungsanlage in Gronau, der Nachbarstadt von Ochtrup. In Ochtrup wurde der Zug um 12.22 Uhr gesehen. Er fuhr weiter in Richtung Münster. Somit erreichte der Transport die westfälische Karnevalshochburg Münster genau zu einem Zeitpunkt, an dem sich der Karnevalsumzug durch Menschenmassen hindurchschlängelte. Im Münsterland wurden in der Vergangenheit wiederholt Sonderzüge beobachtet, die rund 1000 Tonnen Uranhexafluorid geladen hatten.

Anti-Atomkraft-Initiativen im Münsterland fragen sich: Was hatte der Sonderzug am Rosenmontag geladen? Transportierte er durch die schunkelnden Städte und Gemeinden hochgefährliches Uranhexafluorid? Oder hatte er leere Urancontainer geladen? Diese geben auch radioaktive Strahlung ab und sind mitunter nicht zu 100% leer: 2010 wurde in der Gronauer Urananreicherungsanlage ein Arbeiter verstrahlt, weil ein angeblich leerer Urancontainer noch eine Restmenge Uranhexafluorid enthalten hatte. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) verlangt jetzt Aufklärung darüber, was der Zug geladen hatte und mit welchem Ziel er unterwegs gewesen ist.

Der BBU, der aus Sicherheitsgründen das Verbot aller Urantransporte und die sofortige Stilllegung der Gronauer Urananreicherungsanlage fordert, weist bereits jetzt auf einen weiteren "besonderen Zug" hin, der Ostermontag (25. April) um 14.00 Uhr am Gronauer Bahnhof starten wird: Ein Demonstrations-Zug. Im Rahmen bundesweiter Aktionen gegen Atomanlagen wird Ostermontag in Gronau ein Ostermarsch vom Bahnhof zur Urananreicherungsanlage führen. Zu dem Gronauer Ostermarsch wird bereits jetzt in ganz NRW mobilisiert. Zur Teilnahme rufen Bürgerinitiativen, Verbände und politische Vereinigungen auf. Die Organisation des Ostermarsches ist mit Kosten verbunden. Kleine und große Spenden werden auf folgendes Konto erbeten: Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) e.V., Volksbank Gronau, BLZ: 401 640 24, Kontonummer: 143 196 100, Stichwort: Ostermarsch Gronau 2011. Bei Überweisungen für Spendenquittungen die Anschrift nicht vergessen. Weitere Informationen über den Ostermarsch in Gronau gibt es unter www.aku-gronau.de, www.urantransport.de und telefonisch unter 02562-23125.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet, fordert den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie und hat seinen Sitz in Bonn. Der Verband arbeitet grenzüberschreitend. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Informationen: www.bbu-online.de